Katholische Pfarrgemeinde

Jakobsweg 2004.4

 

LAUCHHAMMER

Home
Nach oben
Die Pfarrei
Gemeinden
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Gruppen
Chronik
Kontakt

 

Der Jakobs-Pilgerweg von Ortrand nach Schönfeld am 25.09.04,  ca. 10 km

XJakobuswegX
Ortrand - Großenhain
Großenhain - Zeithain
Zeithain -Liebschützberg

Dem Regenwetter zum Trotz, fanden sich 21 Pilger in der St. Jakobi-Kirche Ortrand früh 8.30 Uhr ein, um ein Stück zu Fuß auf dem Weg von Ortrand über Kraußnitz- Finkenmühle – Linz nach Schönfeld zu laufen. Organisiert wurde diese Wanderung durch die kath. Pfarrgemeinde Ortrand. Unser Pfarrer (für Lauchhammer und Ortrand zuständig), selbst ein begeisterter Jakobspilger, sprach ein Gebet mit anschließendem Pilgersegen. Nach einem gemeinsamen Lied begann unser Fußmarsch. Bis Linz hatten wir fast alle einen aufgespannten Regenschirm in der Hand, doch unsere Laune war gut. In Linz auf dem Schlossplatz begrüßte uns Herr Schneider und berichtete uns über die Geschichte des Ortes und des ehemaligen Schlosses, welches 1948 abgerissen wurde, einschließlich des Parks. Das Land wurde zum Häuserbau aufgeteilt. Nur paar Schritte mussten wir weitergehen und schon waren wir in dem Kirchlein, an dem als erstes uns der kleine Zwiebelturm auffiel. Auch im Innern des Gotteshauses erhielten wir einen Einblick zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Kirche. Zum Abschluss kamen wir noch in den Genuss eines kleinen Orgelspiels, durch Herrn Schneider, er begleitete uns zu unserem Lied „Pilger sind wir Menschen........“, das wir auch hier gemeinsam sangen.

Unser Weg führte jetzt aus dem Ort Linz heraus, ein Stück  in Richtung Schönborn. Doch gleich in der ersten Kurve bogen wir in eine kleine schmale Landstraße ein, gesäumt von alten Bäumen, die anfangs durch Felder und dann durch Wald führte in Richtung Fasanerie. Daran vorbei ging es weiter über die Autobahnbrücke der A13. Auf sandigen Feldwegen liefen wir bis Schönfeld und bogen auf die befestigte Landstraße ein, die von Liega kommend nach Schönfeld führt. Links von der Straße sahen wir Gärten, die an den Schäferteich grenzten. Wir erreichten die ehemalige Poliklinik, auch jetzt noch Arztpraxen, und dann ging es schon in den Park des Schlosses Schönfeld zum Schlossplatz. Bis zur Besichtigung des Schlosses hatten wir noch Zeit, uns in der Sonne auf den Bänken niederzulassen und unsere mitgebrachte Verpflegung aus dem Rucksack zu verzehren. 

 

Nach der Führung durch das Schloss war als letzte Station die Dorfkirche in Schönfeld unser Ziel. Hier empfing uns Herr Alm, auch er berichtete in kurzen Worten aus der Geschichte dieser Kirche und deren Besonderheiten. Mit einer kurzen Andacht mit Schlusssegen durch unseren Pfarrer und dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen..“ wurde diese Pilgerwanderung beendet. Zum Abschluss belohnte uns Herr Neuberger aus Lauchhammer (Organist und Chorleiter) noch mit schöner Orgelmusik, so dass wir auch diesen guten Klang der Orgel aus der Schönfelder Kirche genießen konnten. Die Rückfahrt hatten wir mit PKW durch einige kath. Gemeindemitglieder organisiert, so dass die Wegstrecke von ca. 10 km niemanden zuviel wurde, denn es waren nicht nur Teilnehmer aus Ortrand und Großkmehlen, sondern aus Lauchhammer und Elsterwerda. Darüber freuten wir uns besonders.