Katholische Pfarrgemeinde

Die Pfarrei
Gemeinden

Liebe Gemeindemitglieder,

auf Grund der immer noch hohen Inzidenzzahlen sowohl im Landkreis Elbe-Elster (277) als auch im OSL-Kreis (197) und einer Verschärfung der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns dazu entschlossen haben, in unserer Pfarrei keine Gottesdienste während der den Kar- und Ostertage zu feiern.

Wir möchten Sie jedoch ermutigen, das Angebot der „Offenen Kirche“ anzunehmen. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, in unseren Kirchen im stillen Gebet in gewohnter Atmosphäre dem Leiden, Sterben und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus zu gedenken - zwar nicht wie gewohnt, aber trotzdem in einem würdigen Rahmen. Die Gebetszeiten entnehmen Sie bitte der umseitigen Gottesdienstordnung !

Ihr persönliches Gebet soll durch liturgische Angebote begleitet werden:

Am Gründonnerstag:
mit einer Aussetzung und einer Anbetung vor dem Allerheiligsten sowie mit den Impulsen einer Ölbergstunde

Am Karfreitag
mit den Texten der Passionsgeschichte und der Möglichkeit der Kreuzverehrung

An den Ostertagen (Ostersonntag und Ostermontag)
Mit dem Feuer der Osterkerze und dem Osterwasser.
Es besteht die Möglichkeit, beides mit nach Hause zu nehmen. Bitte bringen Sie dafür bei Bedarf ein geeignetes kleines Gefäß und einen Windschutz für Ihre Kerze mit. Die Osterkerzen können auch in den Kirchen käuflich erworben werden.

Trotz der vielen Einschränkungen hoffen wir, dass Sie besinnliche, aber auch schöne und frohmachende Feiertage erleben werden.

Es ist Ostern – das höchste Fest der Christenheit ! Jesus überwindet den Tod !

Diese frohe Botschaft möge Sie begleiten!

aus dem Pfarrbüro

Pfarrer Werner Hilbrich
Thomas Scholz (Pfarrsekretär)

PS:
Bitte geben Sie diese Informationen auch den anderen Gemeindemitgliedern in Ihrem näheren Umfeld bekannt, besonders denen, die nicht den Zugang zum Internet haben.
Auch in unseren Schaukästen vor Ort
und auf der Pfarrei-Homepage (www.sthedwig-lauchhammer.de)
stehen Ihnen die aktuellen Informationen zur Verfügung.

Dort erfahren Sie auch,
ob wir am 2. Osterwochenende (10./11. April) wieder Gottesdienste feiern werden.

Brief des Pfarrers zum

6. Sonntag