Katholische Pfarrgemeinde

Gebet zu Josef

 

LAUCHHAMMER

Home
Nach oben
Die Pfarrei
Gemeinden
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Gruppen
Chronik
Kontakt

Gebete zum heiligen Josef

Das Haupt der Heiligen Familie 

Zu dir, heiliger Josef; fliehen wir in unserer Not und bitten voll Vertrauen um deinen Schutz. Mit der unbefleckten Jungfrau und Gottesmutter verbindet dich innige Liebe, und das Jesuskind hast du voll väterlicher Zuneigung umsorgt. Darum flehen wir inständig, blicke liebevoll herab auf das Erbe, das Jesus Christus mit seinem Blute erworben hat. Hilf uns mit starker Macht aus unserer Drangsal.

Du treusorgender Beschützer der Heiligen Familie, nimm das auserwählte Volk Jesu Christi unter deine besondere Obhut. Bewahre uns, du geliebter Vater, vor jeder Ansteckung durch Irrlehre oder Sittenverderbnis. Du starker Retter, steh uns vom Himmel her gnädig bei im Kampfe mit den Mächten der Finsternis. Du hast einst das Jesuskind aus höchster Lebensgefahr gerettet; so schütze auch heute die heilige Kirche Gottes vor allen Nachstellungen ihrer Feinde und vor jeglichem Übel.

Leite uns alle mit väterlicher Treue, daß wir nach deinem Vorbild und mit deiner Hilfe heilig leben, fromm sterben und ewig selig werden. Amen.

(Quelle: Sursum corda Ausgabe 1948)

Um Schutz und Beistand

Heiliger Josef, du mein guter Vater, deinem Schutz unterstelle ich mich für immer. Betrachte mich als dein Kind und bewahre mich vor jeder Sünde, denn ich werfe mich in deine Arme, damit du mich begleitest auf dem Wege der Heiligkeit. Amen.

(Quelle: Gemeinschaft der Seligpreisungen)

Täglicher Anruf

Heiliger Josef, dessen Macht sich auf all unsere Nöte erstreckt, der du möglich zu machen weißt, was unmöglich zu sein scheint, schaue mit deinen väterlichen Augen auf die Anliegen deiner Kinder. Amen.

(Hl. Franz von Sales)

Um eine selige Sterbestunde

Heiliger Josef, treuer Nährvater Jesu, Bräutigam der reinsten Jungfrau und mächtiger Beschützer der heiligen Kirche ! Sei auch mein Beschützer und und erflehe mir die Gnade: Jesus und Maria in Einfalt und Reinheit zu dienen und in euren Armen selig zu sterben ! Amen.

(nach J. H. Newman)