Katholische Pfarrgemeinde

Bischofsbrief

 

LAUCHHAMMER

Home
Nach oben
Die Pfarrei
Gemeinden
Gottesdienste
Termine
Gruppen
Chronik
Kontakt

 

3. Ergänzung zur 5. Anordnung für das Bistum Magdeburg

Aufgrund der jüngsten Entwicklung der Corona-Pandemie und der Beschlüsse des Bundes und der Länder, ergänzt Bischof Dr. Gerhard Feige noch einmal die 5. Anordnung für das Bistum Magdeburg, insbesondere für die bevorstehenden Feiertage. 
Dazu schreibt der Bischof:

3. Ergänzung zur 5. Anordnung
für das Bistum Magdeburg

5. Corona-Anordnung
für das Bistum Magdeburg

Liebe Schwestern und Brüder,

wir gehen mit großen Schritten auf die Feier der Kar- und Ostertage zu. Ostern ist das älteste und zentrale Fest der christlichen Kirchen. In den österlichen Geheimnissen kommen tiefe Erfahrungen menschlichen Lebens zur Sprache: Leiden, Sterben und Tod, aber auch die Sehnsucht nach einem Leben, das stärker ist als der Tod.

Die österliche Hoffnung schenkt gerade in der aktuellen Situation Mut, solidarisch zu handeln, um die Pandemie und ihre Folgen gemeinsam zu überwinden. Im Bistum wollen wir mit Gottesdiensten und der seelsorglichen Begleitung der Menschen unseren Beitrag dazu leisten.

Deshalb bieten wir vielfältige Hilfen für die Feier der österlichen Tage in den Familien und zu Hause an (siehe: www.bistum-magdeburg.de/kar-und-ostertage2021) sowie Livestream-Gottesdienste am Palmsonntag, am Gründonnerstag, am Karfreitag, in der Osternacht und am Ostersonntag.

Auch auf die Feier der Gottesdienste als lebendigem Ausdruck unseres Glaubens wollen wir in diesen Tagen nach Möglichkeit nicht verzichten. Nachdem einige, der sich aus der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten ergebenen Irritationen ausgeräumt werden konnten, bleibt die Gottesdienstfeier grundsätzlich möglich. Dabei sind allerdings zum einem die regionalen Corona-Anordnungen der zuständigen staatlichen Stellen und zum anderen die strengen Hygienevorschriften zu beachten, wie sie in der 5. Anordnung vom 30.10.2020 für das Bistum Magdeburg und der 3. Ergänzung vom 24.03.2021 dazu beschrieben sind.

Allen wünsche ich nun eine gesegnete Feier der österlichen Tage und verbleibe mit der Bitte um Gottes Segen und freundlichen Grüßen

Magdeburg, den 24. März 2021

+ Dr. Gerhard Feige
  Bischof